Datenbasierte Wettbewerbsanalyse - Wie hoch ist der Fachkräftemangel-Index, der von Ihnen ausgeschriebenen Profile? Wer sind Ihre Wettbewerber am Arbeitsmarkt und wie treten sie auf?
Ihr Angebot als Arbeitgeber - Was macht Ihre Organisation für aktuelle und zukünftige Arbeitnehmer attraktiv? (Abgleich mit Daten aus Arbeitnehmerbefragungen)
Personalmarketing - Welche Recruiting-Kanäle sind im gegebenen Markt Erfolg versprechend?
Entwicklung eines authentischen und differenzierbaren Arbeitgeberversprechens (Employer Value Proposition):
Welche Merkmale unterscheiden Sie als Arbeitgeber vom Wettbewerb? Warum sollten Kandidatinnen und Kandidaten in Ihrem Unternehmen anfangen und bleiben?
Übersichtliche Darstellung des Status quo und Erarbeitung einer Employer-Branding-Roadmap:
Welche Recruitingmaßnahmen sind zu welchem Zeitpunkt sinnvoll?
Ihre Vorteile
Kürzere Vakanzzeiten und qualifiziertere Bewerbungen durch klare Botschaften:
Kandidaten und Mitarbeiter erfahren, was Ihr Unternehmen ausmacht, wie Sie sich von anderen Arbeitgebern unterscheiden und welche Menschen Sie willkommen heißen.
Geringere Besetzungskosten durch gezielte Ansprache. Personalvermittler und Personaldienstleister werden seltener benötigt.
Reduzierte Arbeitsbelastung für Ihr Team durch Outsourcing. Direkt verfügbare Expertise.
Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt durch zielgerichteten Einsatz von internen und externen Daten, z. B. Arbeitnehmerbefragungen.
Stärkere Bindung der aktuellen Belegschaft (Retention).
Zurückgewinnung Ihrer Handlungsfähigkeit im Recruiting und auch im Umgang mit der Bestandsbelegschaft.
Employer Branding
Unsere Leistung
Erarbeitung einer Tonalität und Ansprache für die Employer-Branding-Arbeit – basierend auf der vorher festgelegten EVP (Employer Value Proposition):
DIFFERENZIEREND, AUTHENTISCH, KONSISTENT
Erstellung eines Employer Brand Book
visuelle Richtlinien (orientiert an vorhandener CI)
Kommunikationsrichtlinien für Recruiting-Kanäle
ggf. Leitlinien für die interne Kommunikation
Sammlung & Ausgestaltung von „Storys“
Beispiele und Best Practices
Präsentation der Ergebnisse
Follow-up und Nachbetreuung
Ihre Vorteile
Mehr Bewerbungen durch konsistentes Storytelling.
Erschließung zusätzlicher Kanäle (z. B. Video, Social Media) durch klare Redaktionsrichtlinien und einen „Geschichten-Pool“.
Kürzere Vakanzzeiten (TTH) durch gesteigerte Attraktivität.
Geringere Besetzungskosten (CPA, CPH), durch minimierte Streuverluste. Personalvermittler und -dienstleister werden seltener benötigt.
Konsistente Arbeitgebermarke.
Geringere Arbeitsbelastung für Ihr Team durch Outsourcing. Externe Stakeholder können leichter instruiert werden (Employer Brand Book).
Klarheit im Recruiting - Alle Beteiligten wissen, welche Aspekte kommuniziert werden sollen.
Personalmarketing Channels
Unsere Leistung
Karriereseite & Landingpages
Recruiting-Video
Stellenanzeigen
Video als Stellenanzeige
Social Media Kampagnen
Active Sourcing
Unternehmensseiten auf Stellenbörsen & Social Media
Out-of-Home-Kampagnen (Plakate, Straßenbahnen)
Radio & TV
Hochschul- und Schülermarketing
HR-relevante Drucksachen
Übersetzungen
Gewerbliche Nachrufe
Qualitätssicherung und Lektorat
Merchandise
Mystery Application
Public Relations (PR)
Unterstützung bei Karrieremessen
Ihre Vorteile
Passendere Bewerbungen und kürzere Vakanzzeiten (TTH) durch zielgruppengerechte Kanalauswahl.
Optimaler Budgeteinsatz.
Geringere Besetzungskosten (CPA, CPH), durch minimierte Streuverluste.
Klarheit durch Marktkenntnis.
Erschließung zusätzlicher Zielgruppen-Segmente.
Informiertere Bewerber durch eine anschauliche Karriereseite und plakative Personalmarketing-Maßnahmen.
Geringere Arbeitsbelastung für Ihr Team durch Outsourcing.
Daniel Huber
Chiefs & Indians-Gründer
20+ Jahre Personalmarketing-Erfahrung