Employer Branding Serie

DIE BESSERE FRAGE

Einer der ersten Schritte im Employer Branding ist es, herauszufinden, was Ihr Unternehmen für Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter wirklich ausmacht. Ganz simpel, oder? Aber Sie wissen es sicherlich selbst: Wenn die Geschäftsführung oder HR mit den eigenen Teams spricht, bleibt manches ungesagt. Die Gespräche folgen ungeschriebenen Regeln, und echte, ehrliche Antworten zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Die Mitarbeiter halten sich oft zurück, sie fürchten mit ihren Aussagen anzuecken oder wollen keine Kritik äußern. Da überrascht es nicht, wenn auf die Frage „Wie ist eure Unternehmenskultur?“ nur mit allgemeinen Phrasen wie „offen und freundlich“ geantwortet wird.

Von vagen Floskeln zur klaren Botschaft

Ein Schlüssel zu authentischem Employer Branding ist es, die richtigen Fragen zu stellen. Statt vager Floskeln wie „flache Hierarchien“ oder „kollegial“ entstehen durch präzise Fragen lebendige Geschichten, die zeigen, was Ihr Unternehmen wirklich ausmacht. Sei es die Art, wie Erfolg in Ihrem Team definiert wird, oder wie Mitarbeiter mit konkreten Maßnahmen gefördert werden. Es sind die Details und die authentischen Aussagen Ihrer Mitarbeiter, die Ihre Arbeitgebermarke definieren und nahbar machen.

DIE BESSERE FRAGE sammelt Denkanstöße und Formulierungen, die helfen, Ihre Unternehmenskultur greifbar zu machen und eine klare Botschaft zu erarbeiten.

# Übliche Frage DIE BESSERE FRAGE
1 Wie ist die Stimmung in eurem Team? Erzähle von einem Ereignis, bei dem dein Team mehr erreicht hat, als die Summe der Individuen hätte erreichen können.
Regt zum Nachdenken an und bringt emotionale Erfolgsgeschichten ans Licht. Zeigt, wie ein Team zusammenarbeitet und illustriert Zusammenhalt und Kultur (Storytelling).
2 Wie sieht die Aufgabenbeschreibung einer Stelle aus? Wofür werdet Ihr und euer Team belohnt oder von der Geschäftsführung wahrgenommen?
Zeigt auf, was im Unternehmen wirklich zählt - sowohl inhaltlich (Aufgaben), als auch kulturell.
3 Wie sieht eure Unternehmenskultur aus? Wie sieht ein Erfolg in eurem Unternehmen aus (und wie feiert Ihr ihn)?
Klärt, welche Ziele wichtig sind und was gefeiert wird. Die Frage gibt einen Einblick in die Unternehmenskultur und zeigt, ob Teamleistungen oder individuelle Erfolge im Fokus stehen, ob große Ziele oder inkrementelle Fortschritte zählen. Sie werden spezifische Aussagen über Teamgeist, Zusammenhalt und Wertschätzung erhalten.
4 Welche Weiterbildungsangebote gibt es? Was ist das Interessanteste, was Du hier gelernt hast? Und wie hast Du es erlernt?
Regt dazu an, über persönliches Wachstum und Chancen zu sprechen - und auch von Lernerfahrungen, die außerhalb der klassischen Fortbildungsformate liegen. Die Frage zeigt konkrete Lerninhalte und gelebte Kultur auf.
5 Was macht eure Arbeitsweise aus? Wie unterscheidet sich dein Team (das Unternehmen) von dem, mit dem Du vorher zusammengearbeitet hast?
Gibt Einblicke in die Team- und Unternehmenskultur und zeigt potenziell Differenzierungsmerkmale zu anderen Unternehmen auf (sinnvolle Frage für erfahrene Mitarbeiter).
6 Was sind eure Unternehmenswerte? Erzähl mir eine Geschichte, in der die Unternehmenswerte zum Ausdruck kommen.
Diese kleine Änderung in der Fragestellung liefert wesentlich konkretere Aussagen. Sie zeigt, wie die Unternehmenswerte gelebt werden, statt sie einfach aufzuzählen (Storytelling). Die Glaubwürdigkeit der Employer Brand wird dadurch erhöht.
7 Welche Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Optionen gibt es? Wie beeinflusst hybrides oder mobiles Arbeiten deinen Arbeitstag, dein Leben, deinen Job?
Eröffnet authentische Einblicke ins Unternehmen, gibt Auskunft über die Work-Life-Balance und transportiert Fakten zum Arbeitszeitmodell.
8 Was ist an deiner Arbeit wichtig? Welchen (positiven) Einfluss hat deine Arbeit auf das Unternehmen oder die Kunden?
Zeigt den "Impact" der Arbeit und hebt Differenzierungsmerkmale zu anderen Arbeitgebern hervor. Zahlt auf die Fragestellung nach dem Sinn (Purpose) der Arbeit ein.
9 Wie beschreibst Du unsere Unternehmenskultur? Über welchen Teil der Unternehmenskultur wird deiner Ansicht nach zu wenig gesprochen?
Kann unangenehme Wahrheiten ans Licht bringen und fördert ehrliche Gespräche über Kultur.
10 Wie kommuniziert Ihr miteinander? Wie werden bei euch Feedback und Ideen im Team geteilt? Wie geht ihr mit Fehlern um?
Gibt Aufschluss über die tatsächlichen Kommunikationsstrukturen und -prozesse, anstatt über die unspezifischen "flachen Hierarchien" zu sprechen. Die Frage gibt einen Einblick in die Fehlerkultur - darüber, wie Teammitglieder unterstützt werden und welches Lernklima herrscht.
11 Welcher Führungsstil wird gelebt? Wer trifft bei euch die Entscheidungen? Wie unterstützt die Teamleitung die persönliche und berufliche Entwicklung der Mitarbeiter?
DIE BESSERE FRAGE beleuchtet, wie die Führung im Alltag gelebt wird, statt nur eine theoretische Herangehensweise zu beschreiben.

Fazit

Wenn Sie aussagekräftige und authentische Aussagen von Ihren Mitarbeitern erhalten wollen, sollten Sie die richtigen Fragen stellen. Denken Sie dabei auch um die Ecke und werden Sie kreativ.

Bei der Identifizierung zielgerichteter Employer-Branding-Fragen ist es wichtig, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Was wollen Sie erfahren? Wie kommen Sie an die "Storys", die Ihre Employer Brand mit Leben füllen?

Damit Sie sich auf Ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren können, unterstützen wir Sie dabei, genau die richtigen Fragen für Ihr Unternehmen zu finden. In der Befragung Ihrer Mitarbeiter durch externe Profis liegt noch ein weiterer Vorteil: Als unabhängige Gesprächspartner schaffen wir eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens. Mitarbeiter fühlen sich sicher und sprechen frei. Das führt zu tieferen Einblicken in die tatsächliche Kultur und Dynamik Ihres Unternehmens. So erhalten Sie die Informationen, die wirklich zählen – und können Ihre Employer Brand gezielt und authentisch stärken.

Portrait Daniel Huber

Daniel Huber

Chiefs & Indians-Gründer
20+ Jahre Personalmarketing-Erfahrung